Erster Doppelheimspieltag erfolgreich

20. 09. 2021

Der erste Doppelheimspieltag der Saison sollte direkt ein erfolgreicher mit maximaler Punkteausbeute werden. Für die erste Mannschaft war es das erste Pflichtspiel auf dem neuen heimischen Kunstrasenplatz. Der VfB Blessem war zu Gast. Nach der bitteren Niederlage gegen Flamersheim/Kirchheim wollte man unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren.


Für die zweite Mannschaft ging es gegen den SV Bronsfeld. Nachdem man im ersten Saisonspiel den SV Sistig-Krekel geschlagen hatte, wollte man direkt nachlegen.

 

Dori II. vs SV Bronsfeld
Um 12:30 Uhr startete das Spiel der zweiten Mannschaft bei besten Wetterbedingungen.
Man nahm das Heft des Handelns direkt in die Hand und es sollte nur zehn Zeigerumdrehungen dauern bis der Ball im gegnerischen Netz landete.
Voelli mit schöner Flanke auf Pippo, der fackelt nicht lange und jagt den Ball per Dropkick in die gegnerischen Maschen.


Drei Minuten später sollte die Führung schon auf 2 zu 0 ausgebaut werden. Wieder ist es Volker Daniels, der Lukas Kremer mustergültig mit einem Steckpass bedient. Dieser lässt den Torhüter stehen und muss nur noch einschieben.


In der 22. Minute kommt es leider zum Anschlusstreffer durch Tom Berendes. Dieser fasst sich aus ca. 20 Metern ein Herz. Der Ball senkt sich über Johannes weg ins Tor.
Wie so oft wurde daraufhin trotz Führung der Faden verloren und es kam zu einigen heiklen Situationen.

In die Drangphase der Bronsfelder stach dann aber wieder einmal der sehr gut aufgelegte Volker Daniels hinein. Eine Ablage aus dem 16er schießt er per Schlenzer auf das Tor, das Leder senkt sich und schlägt ein. 35 Minuten gespielt, 3 zu 1.
Spannung wollte man vermeiden und direkt nachlegen. Der ewige Volker „Vollkorn“ Daniels setzt sich über die linke Seite durch und bedient Danny Klinkhammer im 16er. Der Linksschuss kullert in die rechte Ecke. 4 zu 1 in der 40. Minute.
Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit, in der man sich darauf einschwor hier gar nichts mehr anbrennen zu lassen und weiter nach vorne zu spielen.

 

In der 50. Minute Freistoß aus dem linken Halbfeld von Quagges. Der Ball senkt sich in die rechte Ecke hinunter. Voelli war wohl noch mit den Haarspitzen dran und verlängert den Ball minimal, der Torwart hatte aber mit einer Richtungsänderung gerechnet. Der Treffer wurde Quagges gutgeschrieben, der damit sein 3. Seniorentor im Leben erzielt.

 

In der 61. Minute sollte es zu einem weiteren Tor durch einen Verteidiger kommen. Oli „Eisen“ Thiesen marschiert ohne Ball die linke Seite runter und wird im richtigen Moment von Danny per Chip bedient. Dieser lupft den Ball perfekt über den Keeper hinweg in die rechte Ecke. 6 zu 1.

 

Für die letzten beiden Tore war dann wieder Volker Daniels verantwortlich. Torhüter Johannes Keul mit langem Abstoß, der rutscht durch die komplette Abwehr der Bronsfelder hindurch. Voelli mit Lupfer zum 7 zu 1, Johannes mit seinem ersten Assist in seiner Keeperlaufbahn.

 

In der 85. Minute setzt sich „Dow Jones“ stark über rechts durch und wird im 16er gelegt. Den fälligen Elfmeter verwandelt „Vollkorn“ souverän halbhoch ins rechte Eck zum 8:1.

 

Danach passierte nichts mehr und die zweite gewann ihr Spiel verdient mit 8 zu 1.
Mit 3 Toren und 3 Assists war Volker Daniels „Man of Match“.
Eine tolle Leistung der zweiten Mannschaft!

 

Aufstellung:
Johannes Keul, Oliver Thiesen, Yannick Körfer, Lukas Meyer (74. Tobias Reetz), Daniel Schneider, Timo Caspers, Andreas Schmitz (83. Philipp Huth), Philipp Jehnen (83. Philipp Sigel), Lukas Kremer (47. David Crump), Volker Daniels, Danny Klinkhammer

 

DoRi I. vs VfB Blessem
Um 15:00 Uhr sollte dann endlich die erste Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel auf dem heimischen Platz bestreiten. 
Nach der Niederlage gegen Flamersheim/Kirchheim wollte man schnellstmöglich gut in die Saison kommen, da ein Abwärtsstrudel bei nur einer Serie sehr gefährlich werden kann.
Alex Huth fokussierte seine Mannschaft enorm auf das wichtige Spiel und entsprechend motiviert ging es aus der Kabine.

 

Die Mannschaft war von der ersten Minute an da und nahm das Spiel umgehend an. Über die schnellen Außenspieler Chris Kirwel und Philipp Bück konnten immer wieder gefährliche Nadelstiche gesetzt werden.
Hinten war man zu Beginn noch nicht ganz wach. Eine schöne Kombination der Blessemer konnte Debütant Johannes Keul im Tor aber direkt vereiteln. Den strammen Schuss auf die kurze Ecke konnte er mit einem guten Reflex abwehren.
Danach kam die Mannschaft aber immer besser in das Spiel hinein.
Nach einem schönen Doppelpass von Bales und Danny wird der Schuss im letzten Moment geblockt.
In der Anfangsphase konnte Philipp Bück über die rechte Außenseite immer wieder durchbrechen. Seine Hereingaben und Abschlüsse konnten aber noch nicht das Ziel finden.

 

In der 17. Minute war es dann aber endlich soweit und die Mannschaft belohnte sich für ihren Aufwand. Auf der linken Seite wird Chris Kirwel auf die Reise geschickt und vernascht seinen Gegenspieler. Seine Flanke findet am zweiten Pfosten den stark aufspielenden Philipp Bück, der das Leder technisch gekonnt per Volley direkt nimmt. Der Ball schlägt zur umjubelten Führung in der linken Ecke ein. Was für eine starke Kombination mit traumhaftem Abschluss.

 

Wer gedacht hat, dass DoRi nun das 1 zu 0 verwaltet, lag falsch. Die Mannschaft wollte unbedingt klare Verhältnisse schaffen und das nächste Tor nachlegen.

 

Nach einer Ecke kommt Marius Bales zum Schuss, dieser wird aber geblockt. Die folgende Ecke köpft Danny über das Tor.

 

In der 30. Minute hat Chris Kirwel die größte Chance auf das 2 zu 0. Ein schöner Steckpass von Björn Hoffmann öffnet einen riesigen Raum, in den Chris einstartet. Er ist alleine auf dem Weg zum Tor, der Blessemer Keeper verkürzt den Winkel allerdings gut und Chris scheitert mit seinem Schussversuch.

 

Der Ball läuft aber weiterhin gut durch die eigenen Reihen und DoRi setzt sich in der Hälfte der Blessemer fest.

 

Kurz vorm Halbzeitpfiff sollte die Mannschaft endlich den Ertrag ernten können. Nachdem Chris Kirwel auf der linken Seite einen Ball stark zurückerobert, wird das Spiel wieder auf die andere Seite verlagert und es kommt zu einer Hoffmann Co-Produktion.
Innenverteidiger Sven Hoffmann nimmt sich ein Herz, pflückt den Ball mit der Brust runter und marschiert die rechte Seite runter. Im letzten Moment sieht er seinen mitgelaufenen Bruder Björn in der Mitte und legt perfekt von der Grundlinie den Ball hinein.
Björn hält seinen Fuß hin und schließt trocken aus 5 Metern Entfernung ab.

 

Mit einem verdienten 2 zu 0 ging es dann zum Pausentee. In der Halbzeit nahm man sich vor, weiter an das bisherige Spiel anzuknüpfen und das Zentrum mehr zu verdichten, da die Blessemer dort immer wieder zu viel Platz hatten und Nadelstiche setzen konnten.

 

Leider passierte aber genau das Gegenteil und die Mannschaft verlor in der zweiten Halbzeit komplett den Faden. Das Spiel wurde ruppiger, man ließ viel zu viele Standards zu. Viele kleine Nickligkeiten und Fouls im Spiel brachten auch eine raue Stimmung von außen in das Spiel hinein. DoRi konnte überhaupt nicht mehr an sein Spiel anknüpfen und haderte mit jeder Entscheidung.

 

Die Blessemer bekamen nun Chance um Chance, DoRi kam überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe hinein.
Debütant Johannes Keul im Tor ist es zu verdanken, dass die 2 zu 0 Führung noch länger hielt, da er mehrfach tolle Paraden zeigte.
Zwei Mal wäre aber auch er machtlos gewesen, denn DoRi hatte nun auch noch Aluminiumglück. Zwei Schüsse der Blessemer prallten von Pfosten und Latte ab.

 

In der 70. Minute foult Alex Kirwel seinen schon durchgelaufenen Gegenspieler. Torhüter Keul war schon auf dem Weg nach draußen und hätte den Ball wohl klären können. Schiedsrichter Günther Kimmerl zeigt zum Glück nur die gelbe Karte.

 

Kurz danach wieder ein Foul kurz vor dem 16er, der fällige Freistoß rauscht nur knapp am Kasten vorbei. Da wäre Torhüter Keul geschlagen gewesen.

 

Aber auch davon wurde die Mannschaft nicht aufgeweckt und so kam es wie es kommen musste. Das Glück war so langsam aufgebraucht und schlug dann auch noch in Pech um.
Wieder einmal foulte man unnötig im Halbfeld. Der Ball wird zu lang in den 16er geschlagen und kein Blessemer kann mehr an den Ball kommen. Torhüter Keul bleibt dementsprechend auf der Linie, lediglich DoRi Abwehrchef Niclas Biesen ist durchgelaufen. Dieser bekommt aber von niemandem ein Kommando, dass die Situation ungefährlich ist und möchte den Ball per Kopf zur Ecke klären.
Der Ball senkt sich aber leider viel zu früh und so fällt ein absolutes Kopfball-Traumtor, leider auf der falschen Seite. Der Ball schlägt perfekt im linken Winkel ein, Torhüter Keul ist machtlos. Kurioses Eigentor, besser kann man einen Kopfball leider nicht platzieren.
Nur noch 2 zu 1 und erst 76. Minuten gespielt.

 

DoRi versucht nun wieder über Konter zu Entlastung zu kommen, die meisten Angriffe werden aber einfach nicht gut genug zu Ende gespielt.
Die Blessemer drücken nun vehement auf den Ausgleich und wieder ist es zwei Mal Johannes Keul, bei dem die Angriffe der Gegner ihr Ende finden.

 

Kurz vor Schluss dann nochmal ein brenzliger Freistoß kurz hinter dem 16er. Keul kann den Ball im Nachfassen aber entschärfen.

 

In der 90. Minute sollte es endlich zur Erlösung für die Zuschauer kommen. Philipp Bück erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite und legt ins Halbfeld auf Danny Klinkhammer zurück. Seine Flanke findet den eingewechselten Sven Linden, der den Ball im 16er annehmen kann. Aus 12 Metern schließt er wuchtig aus der Drehung ab, der Ball findet den Weg in die Maschen und es fällt endlich das erlösende 3 zu 1. Die kurze Nachspielzeit wird unbeschadet überstanden und es wird nicht nochmal spannend.

 

Fazit:
Die Mannschaft hat leider zwei komplett verschiedene Gesichter gezeigt und total unterschiedliche Halbzeiten gespielt. Alles was in der ersten Halbzeit funktioniert hatte, wurde in der zweiten Halbzeit über Bord geworfen. Nach der zweiten Hälfte kann man glücklich sein, dass die 3 Punkte daheim geblieben sind. Bedanken kann sich die Mannschaft besonders beim „Man of the Match“ Johannes Keul, der in seinem Debütspiel für die erste Mannschaft eine tadellose Leistung gezeigt hat und die Mannschaft mit seinen Paraden im Spiel hielt.
Zu hoch sollte man diese zweite Hälfte aber auch nicht hängen.
Die Vorbereitung war sehr durchwachsen, da man auf verschiedene Plätze ausweichen musste und die Mannschaft muss sich auch einfach noch etwas finden. Zudem sind noch recht viele Spieler angeschlagen. Sollte die Mannschaft in den folgenden Spielen über 90. Minuten eine Leistung wie in der ersten Halbzeit abrufen können, wird es für viele Gegner schwer den FC DoRi zu schlagen. Daran gilt es anzuknüpfen und im Training weiter an sich zu arbeiten.

 

Das Spiel der ersten Mannschaft gegen den FC Heval wurde auf Grund der Auswirkungen der Flut beim Gegner auf den 06.03.2022 verlegt.

In der nächsten Woche haben also beide Mannschaften spielfrei. Am 03.10. steht dann wieder ein Doppelheimspieltag an. Die erste Mannschaft bekommt es mit dem TSV Schönau zu tun, die zweite Mannschaft hat die SG Dahlem-Schmidtheim II. zu Gast.

 

Aufstellung:
Johannes Keul, Sven Hoffmann, Alexander Kirwel, Niclas Biesen, Klaus Sigel, David Agnes, Philipp Bück, Marius Bales (71. Pascal Bonzelet), Björn Hoffmann (87. Kevin Rumpf), Christopher Kirwel (68. Sven Linden), Danny Klinkhammer