Digitalisierung beim FC Dollendorf-Ripsdorf

20. 09. 2023

FC DORI erhält rd. 10.000 EURO Projektförderung zur Digitalisierung aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union

Der FC DORI hatte Anfang März dieses Jahres auf den Förderaufruf des Kreissportbundes vom Februar schnell reagieren können und einen entsprechenden Förderantrag für die Digitalisierung eingereicht. Die für das Projekt Verantwortlichen, Vorsitzender Michael Heller und Geschäftsführer Volker Daniels, freuen sich über die Förderung i.H.v. 10.137,58 EUR aus dem EU-Programm REACT des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Nachdem der Kreissportbund alle Anträge geprüft und seitens der Bezirksregierung Köln einen Zuwendungsbescheid vom 17. April 2023 i.H.v. 400.000 EUR erhielt, ging es um eine gerechte und schnelle Verteilung der Mittel, da der Durchführungszeitraum vom 17. April bis 30. September 2023 lief. Seitens des Kreissportbundes (KSB) konnten innerhalb kürzester Zeit ca. 100 Sportvereine im Kreis Euskirchen mit Fördermitteln bedacht werden. Ein großes Lob und Dankeschön gilt hier den Verantwortlichen und MitarbeiterInnen des KSB Euskirchen für die gute Abwicklung und Unterstützung.

Mit der Förderung soll ein Beitrag zur Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen geleistet und dies durch die Optimierung der digitalen Infrastruktur von Sportorganisationen erreicht werden. Dazu zählen beispielsweise Investitionen in die mediale Ausstattung der jeweiligen Einrichtungen mit entsprechender Hardware.

Der FC DORI erhält die rd. 10.000 EURO zur Digitalisierung für die Einrichtung eines Internetzugangs mit WLAN und Access-Points, Laptops und iPads, Netzwerk, Server-und Überwachungstechnik inkl. der erforderlichen Verkabelungstechnik. Die Ausgaben des FC DORI beliefen sich bisher auf rd. 11.000 EURO. Hierzu kommen noch Aufwendungen für die Dienstleistungen und Einrichtungskosten von ca. 2.000 EURO. Der Eigenanteil des FC DORI - bei voraussichtlichen Gesamtausgaben von rd. 13.000 EUR - beläuft sich auf rd. 3.000 EUR, was einer Förderung von rd. 78 % entspricht.

Hardware-Lösungen, die ausschließlich zur unmittelbaren Sportausübung oder einer Trainings- bzw. Wettkampfanalyse (einschl. Zeitmessanlagen und digitalen Anzeigetafeln) dienen, Desktop-/Stand-PCs (stationäre Computer), Drucker, Smartphones, Sound- und Videosysteme zur unmittelbaren Sportausübung (Sportarten mit Musikbegleitung, Tanzen, Cheerleadern, etc.) waren leider nicht förderfähig.

Die Projektverantwortlichen Michael Heller und Volker Daniels sehen den FC DORI mit dieser Investition und Förderung gut gerüstet für die weiteren Digitalisierungsschritte. Letztlich steht an der Sportanlage bisher gar kein Internetempfang/WLAN in vernünftiger Form zur Verfügung. Auch die jetzt beschaffte andere Hardware stand bisher gar nicht zur Verfügung. Bisher wurde provisorisch mit LTE-Sticks, einem alten Laptop und unter schlechten Rahmenbedingungen gearbeitet. Dies wird sich jetzt ändern und erheblich verbessert.

Kontakt:
FC Dollendorf-Ripsdorf 1926-1976 e.V.

Michael Heller

Bild zur Meldung: Digitalisierung beim FC Dollendorf-Ripsdorf