FC DoRi verliert auch im Ländchen

01. 10. 2020

Am Sonntag, den 27.09.2020, stand für die 1. Mannschaft das Derby bei der SpVg Ländchen-Sieberath auf dem Plan.

David Agnes und Christopher Spies konnten die Reise ins Ländchen nicht mit antreten.

Nach den eher enttäuschenden Spielen zum Saisonauftakt wollte man die Leistung steigern und den ersten Saisonsieg einfahren.

Pünktlich um 15 Uhr begann die Partie unter Leitung von Schiedsrichter Matthias Axler.

Nach 7 Minuten hatte der FC DoRi erst einmal das Glück auf seiner Seite. Ländchen ist über die rechte Außenbahn durch und der Ball kommt in den Strafraum. Der Abschluss aus 5 m landet an der Unterkante der Latte des DoRi-Gehäuses.

In der 10. min ist es dann Niklas Biesen, der den FC DoRi nach einer Ecke in Führung köpfte.

In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In der 29. min war es Flo Leyendecker, der dreimal in höchster Not Schüsse der Gastgeber im Strafraum blockte, bevor sie im Tor einschlugen.

Dies schien der Weckruf für die Gastgeber gewesen zu sein, die von nun an stetig den Druck erhöhten.

In der 42. min hatte dann der Schiedsrichter den Überblick verloren. Bei einem Pass in den Strafraum kommt Moritz aus seinem Kasten und klärt erst dann Ball und Ländchens Angreifer stürzt über den Keeper. Elfmeterpfiff, Fehlentscheidung.

Ländchens Michael Jansen trifft vom Punkt zum verdienten Ausgleich, der allerdings vom Schiedsrichter stark begünstigt wurde.

So gingen die Teams mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause, wobei die Gastgeber in der Schlussviertelstunde der 1. Hälfte immer stärker wurden.

In der 2. Hälfte war das Spiel dann wieder ausgeglichener, beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld.

In der 55. min nahm das Spiel dann jedoch eine entscheidende Wende. Bei einem Freistoß von Marco Joepen aus 40 m verschätzt sich Moritz Starke und die Kugel fällt zur 2:1-Führung für die Gastgeber ins Tor.

Fünf Minuten später dann die Vorentscheidung. Eine konsternierter FC DoRi kann nach einer Ecke den zweiten Ball nicht klären, Michael Jansen ist zur Stelle und bringt die Kugel zum 3:1 im Kasten unter.

Das Team von Trainer Alex Huth versuchte sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und verfehlte das Tor bei zwei Anschlüssen von der Strafraumkante denkbar knapp. In der 75. min versuchte es Niclas Biesen mit einem Freistoß aus 22 m, scheiterte jedoch am Lattenkreuz.

Im Gegenzug war es erneut Michael Jansen mit dem Treffer zum 4:1, der die Moral des FC DoRi brach und die endgültige Entscheidung herbeiführte.

Auch den Treffer zum 5:1 in der 82. min steuerte Jansen bei.

In der 88. min war es der eingewechselte Marius Bales, der mit seinem Kopfballtreffer noch Ergebniskosmetik zu Gunsten des FC DoRi betrieb.

Kurze Zeit später beendete Schiedsrichter Axler die Partie mit einem verdienten Sieg für die Gastgeber.

Auch wenn es sich bei 5:2-Niederlage seltsam anhört, es war jedoch die beste Saisonleistung des FC DoRi. Die Niederlage fiel insgesamt mit drei Toren Unterschied etwas zu hoch aus.

Es sind immer wieder individuelle Fehler, die zu den Gegentoren führen. In der Offensive fehlt häufig das nötige Quäntchen Glück, das zum Torerfolg nötig ist. Zu alledem kommt dann auch noch eine Elfmeterentscheidung, die mehr als fragwürdig war.

Das noch junge Team des FC DoRi darf jetzt nicht nervös werden und muss sich auf seine fußballerischen Qualitäten konzentrieren. Da der Platz in Ripsdorf aufgrund einer Firmenabsage nicht vor dem 23. Oktober fertig wird, muss auch das Heimspielrecht gegen Bessenich und Lommersum getauscht werden. Somit stehen zu Saisonbeginn acht Auswärtspartien auf dem Plan. Ein unglücklicher Umstand, der in der momentanen Situation nicht hilfreich ist.

Allen widrigen Umständen zum Trotz wird die Mannschaft am kommenden Sonntag in Wißkirchen versuchen, den ersten Saisonsieg einzufahren. Schiedsrichter der Partie ist Rainer Koll, Anpfiff ist um Uhr.

Aufstellung:

Starke – Sigel – Biesen – S. Hoffmann – Hansen – Hammes –– Huth – Leyendecker – Reetz – B. Hoffmann – Linden (28. Bonzelet), (86. Bales)

2. Mannschaft

Die Zweitvertretung des FC DoRi war beim Kaller SC zu Gast und siegte dort mit 2:4.

Torschützen: Daniel Reetz (2), Volker Daniels und Lukas Kremer

Bresgen – Reetz – Koerfer – Thiesen – Schneider – Caspers – Kremer – Schmitz – Scholl – Daniels – Klinkhammer – Schlecht – Aslanidis – Meyer – S. Jehnen – Sauer