FC DoRi verliert in Stotzheim

16. 09. 2020

Am Sonntag, den 13.09.2020 stand für die 1. Mannschaft des FC DoRi das Auswärtsspiel in Stotzheim an.

Spielertrainer Alex Huth musste auf den verletzten Leon Hammes verzichten, Simon Reetz fehlte urlaubsbedingt.

Nach dem unglücklichen 4:4 in Golbach hatte man sich Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben und wollte den ersten Saisonsieg einfahren.

Als Schiedsrichter für die Partie wurde Oliver Mende angesetzt.

Der FC DoRi startete in die Partie wie man in Golbach aufgehört hatte. Ein haarsträubender Stellungsfehler ermöglichte den Gastgebern bereits in der 5. min den Führungstreffer. Ekene Uju Alaike war es, der nach einem langen Pass alleine auf Moritz Starke zulief und das Leder im Kasten unterbrachte.

Im Anschluss plätscherte die Partie vor sich hin. DoRi mit viel Ballbesitz, aber ohne Durchschlagskraft.

In der 33. min entwischte Sven Linden seinem Gegenspieler und konnte im Strafraum nur noch per Foul gebremst werden. Schiri Mende entschied folgerichtig auf Strafstoß. Doch auch den zweiten Strafstoß der Saison konnte David Agnes nicht im Tor unterbringen. Der schwach geschossene Strafstoß ging deutlich über das Stotzheimer Gehäuse.

Bis zum Halbzeitpfiff sollte nichts Wesentliches mehr geschehen. Stotzheim reagiert lediglich auf das Spiel des FC DoRi, dass Gästeteam verursachte allerdings wenig Gefahr in Tornähe.

In der Halbzeitpause schwor man sich nochmals ein und wollte in der zweiten Hälfte den Gegner stärker unter Druck setzen. Man merkte der Mannschaft an, dass sie nicht ohne Punkte die Heimreise antreten wollte.

Nach 10 starken Minuten folgte dann das nächste katastrophale Defensivverhalten. Ein Stotzheimer Spieler nutzt den Stellungsfehler in der DoRi-Abwehr aus und steuert halbrechts auf den Strafraum zu. Den Abschluss kann Klaus Sigel in der 56. min nur noch ins eigene Tor abfälschen.

Unerklärlicherweise bringt sich der FC DoRi immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Ohne Druck ermöglicht man den gegnerischen Mannschaften immer wieder hervorragende Einschussmöglichkeiten.

Nächster Versuch des Aufbäumens. Alex Huth wird in der 60. min im Strafraum von den Beinen geholt, wieder zeigt Schiri Mende auf den Punkt. Niklas Biesen übernimmt die Verantwortung, läuft an und trifft die Latte. Nächster Elfer verballert.

Die Stotzheimer hatten sich mittlerweile auf das Verteidigen des Vorsprunges eingestellt und wurden regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

Der FC DoRi kommt jedoch nicht gegen die Defensive an und es blieb lediglich bei zwei guten Einschussmöglichkeiten in der 70 min. durch Danny Klinkhammer und in der 90. min durch Alex Huth.

Die Stotzheimer können mit viel Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung den 2:0-Vorsprung über die Zeit retten und den ersten Saisonsieg einfahren.

Negative Höhepunkte des Spieles waren die beiden verschossenen Elfmeter und der nichtvorhandene Teamgeist einiger DoRi-Akteure. Hier besteht absoluter Handlungsbedarf innerhalb des Teams. Einige Aktionen und getätigte Äußerungen werfen kein gutes Bild auf den FC Dollendorf/Ripsdorf.

An dieser Einstellung sollte sich schnellstmöglich etwas ändern, sonst wird man in dieser Saison noch häufig den Platz als Verlierer verlassen.

Fazit:

Aktuell funktioniert nichts beim FC DoRi. In beiden Saisonspielen war man dem Gegner spielerisch überlegen, verballerte jedoch drei Elfmeter und agierte in der Defensive teilweise unterirdisch. Solche Phasen macht jede Mannschaft einmal durch.

Nun gilt es, wieder als Mannschaft aufzutreten und sich durch Einsatzbereitschaft und Willen aus dieser Misere zu befreien.

Nächste Chance hierzu bietet sich bereits kommenden Sonntag beim Aufsteiger
SG Flamersheim/Kirchheim.

Aufstellung:

Starke – Sigel (75. Bales) – Kirwel (65. Klinkhammer) – Biesen - Hansen (88. Bremm) – Leyendecker – Spies – Agnes – Huth – Hoffmann – Linden

2. Mannschaft

Die 2. Mannschaft machte es besser und gewann bereits am Donnerstag ihr Auswärtsspiel bei der SG Dahlem/Schmidtheim II mit 3:2.

Torschützen: Volker Daniels (2) und Philipp Jehnen

Aufstellung:

Bresgen – Cremer – Koerfer – Bremm – Schneider – Jehnen – Scholl – Caspers – Kremer – Daniels – Klinkhammer – Schmitz – Schlecht -Reetz – Crump – Thiesen – Sauer - Keul