FC DoRi erreicht die nächste Runde im Kreispokal

02. 09. 2020

Am Sonntag, den 30.08.2020 stand für die 1. Mannschaft des FC DoRi das erste Pflichtspiel nach der abgebrochenen Vorsaison auf dem Plan. In der 2. Pokalrunde musste das Team zur SG Eintracht Eifel reisen.

Während Spielertrainer Alex Huth verletzungsbedingt passen musste, waren die Neuzugänge Robin Schmitz und „Leroy“ Linden mit von der Partie.

Hatten man sich in der Vorwoche noch die allsommerliche Klatsche in Ahbach abgeholt, war für diesen Sonntag Wiedergutmachung angesagt.

Schiedsrichter der Partie bei sommerlichen Temperaturen war Matthias Axler.

Der FC DoRi startete in die Partie wie man in Ahbach aufgehört hatte. Der Sekundenzeiger hatte noch keine ganze Umdrehung geschafft, da brannte es schon lichterloh im DoRi-Strafraum. Einen zu kurzen Pass konnte der Gegner aufnehmen, jedoch nicht im Kasten von Moritz Starke unterbringen.

So zitterte man sich in die Partie und erlaubte dem Gegner durch katastrophale Fehler im Spielaufbau einige gefährliche Situation in der Nähe des DoRi-Kastens. Der Treffer für die Gastgeber schien nur eine Frage der Zeit zu sein.

In der 19. min schlug es dann erstmals im Kasten von Moritz Starke ein. DoRi mit Ballverlust im Aufbauspiel, die Gastgeber bringen den Ball in den Strafraum zu Volker Schwermann, der bringt die Kugel zur verdienten Führung aus 12m im Tor unter.

Der Gegentreffer schien einige Akteure des FC DoRi wachgerüttelt zu haben. Von nun an war der A-Ligist präsenter und übernahm das Heft des Handelns auf dem Platz, wobei die Gastgeber bei Kontern immer gefährlich blieben.

In der 32. min versuchte es Christopher Spies aus 18m, Eintracht-Keeper Kühlborn zur Stelle. Zwei Minuten später ist er jedoch dann chancenlos. Wieder ist es Spies, der es aus der Distanz versucht und erfolgreich ist. Aus 25 m schlägt das Leder im rechten Winkel zum Ausgleich ein.

Unerklärlicherweise schaltete DoRi jetzt wieder einen Gang zurück und überließ den Gastgebern wieder mehr Raum.

Folge war die erneute Führung für die Eintracht durch Fabian Wassong in der 39. min, der das Leder aus 18m über Moritz Starke ins DoRi-Tor beförderte.

So ging man mit einem Rückstand in die Pause und konnte von Glück reden, dass es nur 1:2 stand. Eintracht Eifel war das aktivere Team, vergab aber die sich bietenden Chancen leichtfertig. DoRi hatte enorme Probleme im Spielaufbau und kam mit dem stumpfen Rasen überhaupt nicht zu recht.

Zu Beginn der 2. Halbzeit änderte sich das Bild komplett, DoRi übernahm von nun an das Geschehen auf dem Feld und drückte die Gastgeber in die eigene Hälfte.

In der 56. min wurde der Druck dann zu groß und ein Eintracht-Akteur bugsierte den Ball unglücklich zum 2:2-Ausgleich ins eigene Tor.

Von nun an war der Bann gebrochen und die Gastgeber konnten auch konditionell mit dem klassenhöheren Team nicht mehr mithalten.

Binnen drei Minuten zog der FC DoRi auf 4:2 davon und machte den sogenannten Deckel auf die Partie.

Erst war es Simon Reetz in der 61. min, der alleine auf den Gästekeeper zulief und die Kugel trocken im Netz versenkte. Dann schnürte Christopher Spies per Kopf den Doppelpack in der 64. Spielminute.

Ein völlig überfordertes Eintracht-Team produzierte in der restlichen Spielzeit noch zwei Handelfmeter, die von Schiri Axler vermutlich regelkonform geahndet wurden, aber auch diskussionswürdig waren.

Niclas Biesen war´s egal, sowohl in der 67. min wie auch in der 87. min behielt er kühlen Kopf und versenkte beide Elfer souverän. Somit endete die Partie mit 6:2 für den FC DoRi, am Ende zwei Tore zu hoch gegen einen in der ersten Halbzeit starken Gegner.

Fazit:

DoRi lieferte in Nöthen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten ab und konnte froh sein, dass die Gastgeber in der ersten Halbzeit schludrig mit der Chancenverwertung umgingen, sonst hätte das Spiel zur Halbzeit schon zu Gunsten von Eintracht Eifel entschieden sein können.

In der 2. Halbzeit hatte das klassenhöhere Team dann alles Griff und entschied die Partie klar für sich.

Das nächste Pokalspiel findet am 03.09.2020um 19.30 Uhr beim Bezirksligisten TuS Mechernich statt.

Bis zum Saisonbeginn am kommenden Wochenende sollten noch einige Defizite abgestellt werden, damit der Saisonstart erfolgreicher wird wie im letzten Jahr.

Aufgrund der Platzerneuerung in Ripsdorf startet der FC DoRi mit fünf Auswärtsspielen in die Saison. Da muss das Team versuchen, auch auswärts Punkte einzufahren, um nicht in der zweiten Saisonhälfte alles aufholen zu müssen.

Aufstellung:

Starke – Hammes – Sigel (88. Schmitz) – Klinkhammer – Hansen (88. Bremm) – Leyendecker – Spies – Agnes (55. Biesen) – Reetz (85. Daniels) – Hoffmann - Linden