FC DoRi siegt und macht den Klassenerhalt perfekt

20. 05. 2019

Am Sonntag, den 28.04.2019, stand für die 1. Mannschaft das Heimspiel gegen Germania Erftstadt-Lechenich II auf dem Plan.
Der Landesligareserve belegt derzeit den 4. Tabellenplatz, kann aber nicht mehr in das Titelrennen eingreifen. Der Gegner reiste mit Personalsorgen an, lediglich einen Wechselspieler brachte das Team mit.

Der FC DoRi konnte wieder auf Alex Huth, Danny Klinkhammer und Leon Hammes bauen. Nicht zur Verfügung standen Lukas Meyer, Linus Krämer und Stefan Epp. Mit einem Heimsieg könnte der FC DoRi den Klassenerhalt perfekt machen.

Pünktlich um 15 Uhr begann die Partie unter Leitung von Schiedsrichter Günther Kimmerl.

In der 5 min. hatte der FC DoRi dann auch die große Chance zur frühen Führung. Nach einem Eckball gelangt das Leder zu Klaus Sigel, der sich in den gegnerischen Strafraum verirrt hatte. Aus 7 m Torentfernung war es jedoch der spitze Winkel und eine Wand aus Erftstädtern, die das erste Saisontor von Klaus verhinderten.
Danach verflachte die Partie, Torraumszenen waren auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. Der FC DoRi brachte sich mit vielen Ballverlusten im Aufbauspiel und einigen gewagten Situationen am eigenen Strafraum immer wieder selbst in Schwierigkeiten.
So dauerte es bis zur 35. min, bis wieder etwas Erwähnenswertes auf dem Ripsdorfer Sportplatz geschah. Der Gast nutzte die unkonzentrierte und träge Spielweise des FC DoRi zur 1:0-Führung. Erftstadt kombinierte sich scheinbar mühelos in den Strafraum der Gastgeber und findet dort mit Jonas Ludwig einen dankbaren Abnehmer, der Kugel aus 12 m ins Tor befördert.
Auf Seiten des FC DoRi machte sich nach dem Gegentor Ratlosigkeit breit. Erftstadt-Lechenich gelang es immer wieder, die Angriffsbemühungen der Gastgeber im Keim zu ersticken.
In der Halbzeitpause fiel die Analyse schwer. War es das unkonzentrierte Spiel des FC DoRi oder die clevere Spielweise der Gäste, die zum 0:1-Rückstand führten. Man nahm sich vor, mit einer Energieleistung das Spiel noch zu Gunsten des FC DoRi zu drehen und den damit verbundenen Klassenerhalt noch an diesem Spieltag zu realisieren.

Die 2. Hälfte begann allerdings, wie die erste Halbzeit endete, kein Durchkommen für das Heimteam.
In der 51. min sollte sich der bisherige Spielverlauf entscheidend ändern. Nach einem „Scharmützel“ zwischen Danny Klinkhammer und David Hohs, wobei sich beide Spieler schubsten, entschied Schiedsrichter Kimmerl auf Platzverweis für Erftstadts Hohs. Danny Klinkhammer sah dafür den gelben Karton. Einhellige Meinung auf dem Ripsdorfer Sportplatz, gelbe Karte für die Streithähne hätte auch gereicht. Erftstadts Co-Trainer regte sich so sehr über die Entscheidung von Schiri Kimmerl auf, dass er von der Sportanlage verwiesen wurde.
Nach einigen Minuten Verzögerung wurde die Partie dann fortgesetzt. Aufgrund der Unterzahl baute die Gäste nun verstärkt auf die Defensive und DoRi übernahm das Heft des Handelns auf dem Spielfeld.

Trotz Überzahl dauerte es bis zur 78. min, bis das Team die Zuschauer erstmals jubeln ließ. Der FC DoRi machte über die linke Seite das Spiel schnell, Danny Klinkhammer mit präziser Flanke auf Trainerkollege Alex Huth, der am langen Pfosten freisteht und die Kugel aus 5 m zum 1:1-Ausgleich ins Netz befördert.

Nun hatten die Gastgeber Bock auf mehr. Der FC DoRi schnürte die Gäste in deren eigener Hälfte ein, konnte aber keine zwingenden Chancen herausarbeiten.

So dauerte es bis zur 90. min, bis es wieder einmal David Agnes war, der mit einem genialen Moment das Spiel zu Gunsten des FC DoRi drehen sollte. Aggi mit feinem Pass auf den startenden Alex Huth, DoRis-Spielertrainer lässt im Strafraum noch einen Gegenspieler aussteigen und taucht frei Erftstadts Keeper auf. Aus 7 m Torentfernung befördert Alex die Kugel zum umjubelten Siegtreffer in den Erftstädter Kasten.

Aufgrund der Spielverzögerung in der 51. min ließ Schiedsrichter Kimmerl sechs Minuten nachspielen, die jedoch ereignislos blieben.

Mit einer Energieleistung gegen Ende des Spieles gegen einen dezimierten Gegner aus Erftstadt-Lechenich brachte der FC DoRi den Klassenerhalt bereits am viertletzten Spieltag unter Dach und Fach. Nun kann in den letzten drei Partien befreit aufspielen und evtl. sogar noch den fünften Platz in der Tabelle erreichen.

Durch die mannschaftliche Geschlossenheit konnte der FC DoRi den Pausenrückstand noch in einen Sieg ummünzen. Durch den Zusammenhalt im Team und die spielerische Stärke, die unter anderem durch Björn Hoffmann und David Agnes in den letzten anderthalb Jahren hinzugekommen ist, hat sich der FC DoRi zu einer Mannschaft in der Kreisliga A entwickelt, die jedem Gegner das Leben schwer machen kann.

J. Hellenthal - L. Hammes - M. Schneider – K. Sigel – D. Agnes (90. T. Caspers) – F. Leyendecker - A. Huth -M. Bales (90. P. Jehnen) – D. Heller (63. M. Krämer) - B. Hoffmann – D. Klinkhammer

Die 2. Mannschaft besiegte in Abwesenheit von Trainer Pascal Hermes die Sportgemeinschaft 92 II mit 2:1.

Torschützen für den FC DoRi II waren Timo Caspers und Lukas Kremer.

J. Keul – F. Krebs - D. Schneider - M. Neumann - P. Jehnen – L. Kremer -M. Ramers –
T. Reetz - T. Caspers – A. Ehlen – L. Brang – D. Brang – P. Pantenburg – D. Crump

Bild zur Meldung: Axel schraubt sich einen gegen Sötenich ab