Holland-Tour der C-Jugend 2010/2011

06. 06. 2025

Bereits Anfang 2024 stand für uns fest, dass wir an einem internationalen Turnier teilnehmen wollten. Nach einer langen Planungsphase und der Klärung der Finanzierung buchten wir im September 2024 schließlich über den Veranstalter „Komm mit“ das Turnier „The Netherlands Cup“ in Ommen, Holland.

 

Am Christi Himmelfahrt (29.05.2025) war es endlich so weit. Nach unserer Ankunft bezogen wir zügig unsere Unterkünfte, die Cowboy Cottages, im Freizeitpark Slagharen. Anschließend fuhren wir zur Eröffnungsfeier nach Ommen. Diese begann pünktlich um 16:00 Uhr. Dies war ein sehr emotionaler Moment für das Team, die Trainer und die Eltern. Unter donnerndem Applaus der Zuschauer zogen alle 46 Mannschaften gemeinsam in das kleine Stadion ein. Die einzelnen Teams wurden nacheinander vorgestellt, dann erklangen die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder aus Holland, Dänemark, Frankreich, der Türkei und Deutschland. Bei der Verlosung vor Ort gewannen wir den ersten Platz und erhielten einen Ballsack mit zehn Fußbällen von Jako. Abgeschlossen wurde die Feier mit einem Feuerwerk.

 

Am gleichen Abend hatten wir unser erstes Spiel gegen den dänischen Drittligisten Søften GF aus der Nähe von Aarhus. Dank einer starken Mannschaftsleistung gewannen wir mit 2:1 und sorgten damit für die erste Überraschung!

 

Wir haben das Abendessen wieder im Freizeitpark eingenommen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück ging es sofort wieder nach Ommen, denn um 10:00 Uhr hatten wir unser nächstes Spiel gegen den JS Wavrin Don aus Frankreich. Dieses Spiel gewannen wir souverän mit 3:0, obwohl der Sieg noch höher hätte ausfallen können.

 

Um 11:40 Uhr traten wir dann gegen die Vertretung der Druffeler SG aus Rietberg bei Paderborn an und trennten uns 2:2, da wir leider zahlreiche Chancen ungenutzt ließen. In diesem Spiel konnten wir unsere Überlegenheit nicht ausspielen.

 

Um 13:30 Uhr kam es dann zum Spitzenduell mit dem FC Sankt Augustin, der zu diesem Zeitpunkt knapp hinter uns auf dem zweiten Platz stand. Wir gingen durch einen in den Winkel platzierten Freistoß mit 1:0 in Führung. Leider kassierten wir dann gegen den künftigen Bezirksligisten zehn Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 1:1, was sich später rächen sollte.

 

Die Jungs verbrachten den Nachmittag im Freizeitpark und im Schwimmbad, wo auch eine Poolparty stattfand. Den Abend ließen wir Eltern gemeinsam mit einem Bier oder Glas Wein ausklingen.

 

Am Samstag stand dann das letzte Vorrundenspiel gegen den Landesligisten JSG KroLaMi aus der Nähe von Bruchsal an. Es endete 0:0 unentschieden. Leider gewannen zeitgleich der FC Sankt Augustin und Søften GF ihre Spiele und verdrängten uns vom ersten auf den dritten Platz. Das Halbfinale haben wir daher trotz keiner Niederlage leider um einen Punkt knapp verpasst.

 

Das anschließende Spiel um Platz fünf ging gegen den SV Oyten aus der Nähe von Bremen dann knapp mit 1:0 verloren. Somit wurden wir Sechster in der Gesamtwertung mit einem Torverhältnis von 8:5, womit wir rückblickend mehr als zufrieden sind, da unsere Jungs eine starke Leistung gegen höherklassige Teams abgeliefert haben. Das Turnier endete am Abend mit einer Abschlussfeier, an der alle Teams und Mitreisenden teilnahmen. Sie endete mit einem Feuerwerk.

 

Fazit:

Die Jungs haben sich sowohl auf als auch neben dem Platz hervorragend präsentiert und einen positiven Eindruck beim Veranstalter hinterlassen. Zudem konnten sie neue Freundschaften schließen. Sie sind auch untereinander enger zusammengerückt und haben sich gegenseitig unterstützt. Freundschaftsspiele gegen Teams aus der weiteren Umgebung wurden bereits ausgemacht. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis, an das wir noch lange zurückdenken werden. Es wird nicht das letzte internationale Turnier für uns sein!

 

Bild zur Meldung: C-Jugend 2010/2011

Fotoserien


The Netherlands Cup 2025 (06. 06. 2025)

Mitreißende Spiele, große Emotionen und neue Freundschaften: Unser internationales Abenteuer beim „The Netherlands Cup“ in Ommen war ein voller Erfolg! Unsere Jungs zeigten starke Leistungen und erlebten ein unvergessliches Turnier.